Das war das Jahr 2018...

Freitag 28.09.2018 ab 10:30 Uhr / Samstag 28.09.2018 von 09:30 - 16:30 Uhr

 

Herbsttreffen 2018

Office 365 für die Assistenz 4.0

Impulsvortrag: Digitaler Wandel - Arbeit 4.0

 

Diana Brandl fesselte mit Ihrem spannenden Vortrag und zeigt die Möglichkeiten auf, die sich der Assistenz im Wandel von analogen zum digitalen Zeitalter stellen.

 

In ihrer Präsentation stellt sie die wunderbaren Neuerungen der digitalen Welt vor. Es gibt Berechnungen, dass Büro- und administratve Tätigkeiten in den nächsten Jahren ersetzt werden durch digitale Prozesse von Alexa und Co. Aber heißt dies, wir seien ersetzbar? Nein - immer wieder stellt sie heraus, dass wir im Vergleich zur digitalen Welt unsere eigenen Werte herausstellen sollen. "Schärfe dein Profil, deine eigne Wertigkeit. Jede von uns ist einzigartig." Sie empfiehlt, über unsere Erfolge offen zu kommunizieren, niemals aufzuhören, zu lernen und vor allem keine Angst vor der Digitalisierung zu haben.

 

Diana Brandl blickt auf eine über 15 Jahre erfolgreiche Karriere als Senior Executive Assistant auf Topmanagement-Ebene in Unternehmen wie ratiopharm, Sony und Mister Spex zurück. Sie engagiert sich intensiv für das Berufsbild der Office Professionals und leitet die Regionalgruppe in Berlin bei IMA (International Management Assistants).

Frau Brandl ist freiberufliche Fachautorin für diverse Verlage und Fachmagazine, betreibt ihren eigenen Blog The Socialista Projects, gibt Seminare und Workshops und spricht auf nationalen wie internationalen Konferenzen. Dabei setzt sie sich maßgeblich für die Themen Social Media, strategisches Networking, Selbstmarketing, Personal Branding und Digitale Transformation ein. 

Impulsvortrag: Digitale Transformation

 

Auch der Vortrag von Claudia Thomas war spannend. Sie beschreibt ganz praktisch ihren gelebten privaten und beruflichen Alltag in der digitalen Welt. Für sie gibt es keinen Grund, die künstiliche Intelligenz zu fürchten. "Die künstliche Intelligenz soll uns unterstützen, nicht ersetzen." Sie sagt, dass wir jetzt die Chance haben, die neue digitale Arbeitsumgebung aktiv mitzugestalten und das sollten wir uns nicht entgehen lassen.

 

In Ihrer Präsentation stellt sie uns ihren ganz normalen Tagesablauf vor.  Mit den vielen Tools, die sie von Office365 nutzt - wie z. B. Teams, To-do, Forms; ein wunderbares Add-in-tool in PowerPoint, dass Folien fast perfekt vn Deutsch auf Englisch übersetzt.

 

Claudia Thomas ist Executive Business Admin bei Microsoft in der Geschäftsleitung für den Bereich STU (Specialist Team Unit) und seit 2009 bei Microsoft. Durch ihren technikaffinen Schwerpunkt verknüpft sie perfekt die Rolle als Assistenz mit den Themen der Digitalisierung. 

 

  • Die Digitale Transformation verändert das Arbeiten und die Prozesse.

  • Diese Transformation passiert aber nicht einfach so. Die Mitarbeiter müssen sich darauf einlassen und einen Culture Change zulassen und das Management muss alle mitnehmen auf diese Reise.

  • Assistenz 4.0: KI für sich nutzen und seine Arbeit optimieren und beim Culture Change role modell werden!

  • Künstliche Intelligenz wird den Menschen, die Assistentin nicht ersetzen, aber auf ein neues Level heben.

  • KI und der Mensch zusammen sind unschlagbar, wobei der Mensch immer im Mittelpunkt steht

 

Podiumsdiskussion mit Diana Brandl, Claudia Thomas und Lucas Bischof

 

Im Anschluss an die zwei Vorträge entwickelt sich eine lebhafte Diskussion zwischen den Trainern und den Workshop-Teilnehmerinnen. Helga Reiter, die aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit als Interims Assistenz und Vermittlerin von Assistenzen über viel Erfahrung verfügt, bestätigt schließlich, dass der zukünftige Arbeitsplatz der Assistenzen in genau die Richtung geht, die von Diana und Claudia so anschaulich beschrieben wurden.

 

Die analogen Chefs sterben aus, sagt Diana. Werden wir also fit für die Zukunft.

Seminar: Office365 - Aufbau, Anwendungen, Zusammenarbeit

 

  • Übersicht O365, Aufbau, Admin, Security & Compliance 
  • Hauptanwendungen & nützliche Zusatz-Anwendungen 
  • Collaboration – gemeinsames Arbeiten an einem Dokument und Austausch von Dokumenten
  • Welche Möglichkeiten gibt es, sinnvoll und effizient ohne E-Mails zu kommunizieren (Stichwort: Teams, Planner, Trello, etc.)

 

Zu Beginn des zweiten Seminartages stellte uns Lucas Bischof die Microsoft Cloud Produkte erst einmal alle kurz vor, bevor wir dann in den Praxisteil übergingen und uns anschauten, wie uns die einzelnen Produkte in unserer täglichen Arbeit unterstützen können.

 

Den Auftakt machte „OneNote“, mit seinen vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, gefolgt von „Flow“, „Forms“, „Teams“, „SharePoint“ usw. Während der praktischen Übungen an den Laptops entwickelte sich ein lebhafter Austausch zwischen den Teilnehmerinnen. Abgerundet wurde das Thema durch nützliche Hinweise zur DSGVO und einem Exkurs in Sachen Datensicherheit (Stichwort: USA - Einsatz von Amerikanern in vertraulichen Bereichen oder der IT-Administration).”

 

Freitag 13.04.2018 ab 18:00 Uhr / Samstag 14.04.2018 von 09:00 - 15:00 Uhr

 

Frühjahrstreffen 2018

In Kooperation mit der IMA-Regionalgruppe München

Wir feierten eine Premiere! Zu unserer erste gemeinsame Veranstaltung mit der IMA Regionalgruppe München und A.I.M. Süd e. V. luden wir zu einer gemeinsamen Veranstaltung ein, um beide Vereine mit dem "A" für Assistenz im Namen noch stärker miteinander zu verknüpfen. Ohne Bedenken hatten wir für diese Aufgabe das Thema "Die Kraft der Verbindung" gewählt und es lag auf der Hand, dass Sandra Pfaller den Vortrag dazu hielt.

Bereits im Januar 2017 durfte die IMA-Regionalgruppe München Sandra Nicole Pfaller bei der Einführung in die IKYA MeditationTM kennenlernen. Im Oktober 2017 folgte dann A.I.M. Süd mit dieser Veranstaltung.

Daher sprach dieses Thema genau unsere drängensten Inhalte an. Verbindungen knüpfen, Netzwerke leben, auf Augenhöhe miteinander austauschen.

Netzwerk-Dinner zum gemeinsamen Austausch:

Zum legeren Anschluss an den Vortrag von Sandra Nicole Pfaller trafen sich dann die Teilnehmer zu einem gemeinsamen Netzwerk-Dinner in unserem Veranstaltungs-Hotel. Bereits hierzu hatte sich unsere Seminar-Referentin für Samstag Petra Hess zu uns gesellt, um die Teilnehmerinnen persönlich kennenzulernen und erste Ansätze für den Seminartag zu thematisieren. Denn wie kann das Thema besser ausgebaut werden, als mit einer Spezialistin zum Thema Netzwerken.

Inhalte des Tagesseminars mit Petra Hess:

Ein aktives Arbeiten im Netzwerk mit "Gleichgesinnten" hat für alle Mitwirkenden einen sehr großen Nutzen. Durch die regelmäßigen Treffen und den Austausch, unterstützen Sie sich partnerschaftlich, ihre gemeinsamen Ziele zu verwirklichen. Aktive Netzwerke können ganz individuell gestaltet werden, so dass Sie genau für diesen beteiligten Personenkreis attraktiv sind und einen unschätzbaren Wert darstellen. Sie sind eine Bereicherung mit interessantem Austausch und vielen Anregungen und Tipps.

 

Was bringt Ihnen ein aktives Netzwerk?

  • Networking - bedeutet Teamarbeit – also Kontakte knüpfen, Menschen aus anderen Unternehmen oder anderen Abteilungen kennenlernen.
  • Networking bringt Austauschmöglichkeiten mit Personen, die aus ganz anderen Gebieten kommen und damit die Möglichkeit, über den eigenen Tellerrand zu schauen.
  • Networking bedeutet eine "Win-Win-Situation", also ALLE haben davon einen Nutzen: Sie bekommen Rat und Tat von Menschen, die Sie bei Ihrem Ziel unterstützen wollen und Sie können die anderen dabei unterstützen, ihr Ziel zu erreichen.

Zusammenfassung & Fazit

 

Die erste Kooperationsveranstaltung war für alle Teilnehmerinnen eine Bereicherung. Es gab viel Gelegenheit sich beruflich wie auch auf persönlicher Ebene auszutauschen.

 

Der Vortrag von Sandra war immer wieder mit kleinen Meditationen unterlegt, was den Teilnehmerinnen nach einer anstrengenden Woche wirklich gut tat. Sandra begeistert einfach duruch ihre sprühende und immer gut gelaunte Art. So verging die Zeit eigentlich fast zu schnell, aber extrem gut gelaunt.

 

Wenn sich anfangs die Teilnehmerinnen noch sauber getrennt nach Verein setzten, so änderte sich dies zum Abendessen gravierend. Die Runde war angenehm durchmischt. Obwohl wir recht lang auf unser Abendessen warten mussten - auch hier verging die Zeit wie im Fluge.

 

Der Seminartag startete mit einer recht entspannten Bingo-Runde. Die Teilnehmerinnen mussten vorgegebene gleiche Eigenschaften voneinander in Erfahrung bringen, was jegliche Hemmschwelle sofort fallen ließ. Eine wirklich nette Idee von unserer Referentin Petra Hess. Auch berichteten einige Damen über die Gründung und Inhalte ihrer Firmennetzwerke, was viele Teilnehmerinnen motivierte, sich über eigene Netzwerke in ihren Unternehmen Gedanken zu machen. Und wer in einem kleinen Unternehmen arbeitet, der kann zukünftig die untereinander geteilten E-Mai-Adressen der Teilnehmerinnen nutzen.

 

Alle Teilnehmerinnen freuen sich sehr über die Inititive von Petra Hess in Zusammenarbeit mit Maggie Vendl, sich für einen Artikel über unsere Veranstaltung in der Working@Office stark zu machen.

 

Eines ist sicher: Das war nicht die letzte Kooperationsveranstaltung!

20. Januar 2018 - SEMINAR

Kommunizierst Du schon oder missverstehst Du noch?

Welcher Zusammenhang besteht zwischen Konflikten und Kommunikation? 

Überall wo Menschen miteinander leben und arbeiten gibt es Potential für Konflikte. Warum?

 

Weil wir alle nur Menschen sind. Menschen mit eigener Geschichte und individuellen Erfahrungen. Unsere Kommunikationsmuster (verbal und nonverbal) spiegeln dies wider.

 

Im Seminar "Bewusste Kommunikation" wird gezeigt, inwiefern Werte und Bedürfnisse sich auf Kommunikation und Verhalten auswirken können und welche Rolle Hypothesen im täglichen Miteinander spielen. An konkreten Beispielen wird geübt, wie man durch bewusste Formulierungen das Konfliktpotential in schwierigen Gesprächen verringern kann.

Zusammenfassung & Fazit:

 

Der Auftakt zu den diesjährigen Seminaren bildete das Tagesseminar „Bewusste Kommunikation“, das vor 2 Jahren leider abgesagt werden musste. Zu diesem Zwecke fanden sich die Teilnehmer bei der Webasto SE in Stockdorf ein. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die Gastfreundschaft! Begleitet von dem einprägsamen Satz „Kommunizierst du schon oder missverstehst du noch?“ verbrachten die Teilnehmer einen äußerst angenehmen Tag. Frischten vieles schon mal gelerntes wieder auf, beleuchteten Dinge aus unterschiedlichen Perspektiven und nahmen den einen oder anderen neuen Aspekt mit.

 

Wir erfuhren, wie sich die eigenen Werte, Glaubenssätze, Bedürfnisse und Hypothesen unbewusst auf unsere Kommunikation auswirken. Am Beispiel des Begriffs "Pünktlichkeit" lernten wir, dass vermeintlich klare Definitionen, je nach der eignen Prägung, durchaus unterschiedlich definiert werden können. Wir gingen verschiedene Kommunikationsmodelle durch, streiften die Themen Körpersprache und Mikroexpressionen. Anschließend widmeten wir uns dem Thema "Kommunikation & Konflikte": Was passiert eigentlich in unserem Körper bei Konflikten und wie wirkt sich das unmittelbar in diesem Konflikt aus? Was hat ein Sachkonflikt mit dem Untergang der Titanic gemeinsam? Welche Eskalationsstufen gibt es und wie könnten Lösungen aussehen? Ergänzend hierzu übten wir, wie man die eigentliche Ursache aus manchen "anklagenden" Formulierungen herausfiltert und wie man Sätze sachlich umformulieren kann.

Unsere Referentin Verena von Walter arbeitet seit mehr als 17 Jahren als Assistentin und hat zwischen 2003 und 2006 zusätzlich eine Ausbildung zur Mediatorin bei IMS - Insitut für Mediation, Streitschlichtung und Konfliktmanagement e. V. absolviert. Grund für die Fortbildung war der Wunsch, den aktuellen Beruf mit ihrer ursprünglichen Ausbildung als Sonderpädagogin zu verbinden.

 

Seit Abschluss dieser Ausbildung hat sie schon mehrfach neben ihrer regulären Arbeit ihre umfassenden Kenntnisse als Mediatorin in dem Unternehmen in dem sie tätig ist eingesetzt.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© A. I. M. - Assistenz im Management Süd e. V.