Was bietet der A.I.M. ...

Unsere Aktivitäten für engagierte Frauen in Sekretariats- und Assistenzberufen:

  • Ganztägige Seminare zu aktuellen Fachthemen mit jeder Menge Motivation und neuem Wissen, rund um den Beruf; als Mitglied sind die Seminargebühren zu 100 % im Mitgliedsbeitrag enthalten; lediglich die Verpflegungspauschale wird je nach Veranstaltungsort extra in Rechnung gestellt.
  • Dialog-Abende ab 2014: diese finden zwischen den Seminarveranstaltungen unter der Woche statt. Hierbei gibt es jeweils ein Fachthema zur freien Diskussion; Mitglieder treffen Mitglieder und weitere geladene Gäste und Interessentinnen im lockeren After-Work-Ambiente.
  • Newsletter: wir informieren unsere Mitglieder regelmäßig mit relevanten Details rund um den Beruf und Verein sowie über die Verbandsarbeit. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass es sich hierbei um echte, eigene Informationen handelt.
  • Netzwerk: im Süden sind wir ein eingeschworenes Netzwerk. Viele Mitglieder sind seit Gründung mit dabei. Der Verein begleitet über Jahre und Karrierestufen hinweg. Es gibt ein freundliches, direktes und respektvolles Miteinander.
  • Stellenbörse: bei der Suche nach einer neuen Stelle helfen wir A.I.M.-Mitgliedern im Rahmen unserer Möglichkeiten.
  • Coaching: in beruflichen Situationen ("Patenschaften"); Mentoring kann ebenso bei uns angefragt werden.


Wenn Sie diese Möglichkeiten nutzen wollen, nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

 

Was möchte der A.I.M. ...

Der AIM möchte ...

  • die berufliche Situation von Frauen in Sekretariats- und Assistenzberufen fördern und
  • berufsfördernde Kontakte weiter aufbauen und pflegen,
  • das Berufsbeild in Industrie, Wirtschaft und Verwaltung bekannter machen,
  • das Berufs-Frauennetzwerk weiter ausbauen, das vorhandene Qualifikationen und die Professionalität von Frauen vor allem im wirtschaftlichen, aber auch im gesellschaftlichen Bereich weiter gefördert und unterstützt wird.

 

Das erreichen wir durch:

  • Information
  • Interessenvertretung
  • Engangement
  • Qualifikation
  • Erfahrungsaustausch
  • Kommunikation
  • Netzwerk
     

Wer ist der A.I.M. ? ...

A.I.M. e.V. wurde 1992 in Köln gegründet. Am 13. März 2004 ist das Netzwerk für die Region Süd aus "der Taufe gehoben" worden. Alle Mitglieder sind ehrenamtlich tätig, das heißt der A.I.M. Süd e.V. verfolgt keine kommerziellen Ziele. Wir machen uns bundesweit stark für die Frauen in Sekretariats- und Assistenzberufen.

Interesse am A.I.M.? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Wir informieren Sie näher und laden Sie zu einem Treffen ein.

Werden Sie ein wichtiger Knoten in unserem Netzwerk von Chef-, Management- und Direktionsassistentinnen.

 

Wie arbeitet der A.I.M. ...

Auf ehrenamtlicher Basis führt der Vorstand mit allen Beisitzern die Geschäfte des Vereins, die sich primär aus der Mitglieder-Betreuung und Seminar-Aufstellung ergeben. Darüber hinaus unterhält der Verein enge Kontakte zu den weiteren Berufsverbänden (bSb, EUMA, etc.) und berufsbildenden Organisationen (IHK).

Als Ansprechpartner für alle Belange unserer Mitglieder bringen wir uns aktiv ein, in den aktuellen Diskussionen rund um das Berufsbild. Wir fördern den Informations- und Wissensaustausch innerhalb dieser Thematik und Struktur.

Wir unterstützen die einschlägigen Fachpresse-Organe und binden DIN(5008)-, Business-Knigge- und DUDEN-Vorgaben in allen Betrachtungen mit ein.

Arbeitgeber loben das hohe Engagement und die überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft unserer Mitglieder. Da unsere Seminare in der Regel an einem Wochenende stattfinden, ist ihnen die Freiwilligkeit und Lernbereitschaft ihrer Arbeitnehmer bei uns stets sehr bewusst.

Als Vermittler zwischen Verbänden / Organisationen, Berufsentscheidern, Angestellten, Presse und Öffentlichkeit, sehen wir uns dem Ziel verpflichtet, unseren Mitgliedern weiter erfolgreich Gehör zu verschaffen und ihren Karrieren behilflich zu sein.

Für unsere Mitglieder eine berufliche Heimat und für alle anderen ein kompetenter mitwirkender Ansprechpartner. Nicht weniger wollen wir sein!

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© A. I. M. - Assistenz im Management Süd e. V.